Pfadfinder verstärken ökologisches Engagement
Dienstag, 22. Mai 2012 um 05:44

Die Mitglieder des Jugendwerk St. Georg e.V. beschlossen auf ihrer jüngsten Versammlung ihre bisherigen Aktivitäten für den Umweltschutz weiter auszubauen. Damit soll auch ein aktiver Beitrag zur Verbesserung des Stadtbildes geleistet werden.

Bereits seit Jahren sind die Georgspfadfinder in vielfältiger Weise im Bereich Abfallvermeidung und Wertstoff-Recycling aktiv. Seit dem Jahr 2001 führen sie Christbaumsammlungen in der Villinger Südstadt durch. Im nächsten Oktober findet wieder ein Herbst-Warentauschtag statt, mittlerweile der zehnte in Folge. Sie waren zudem von Beginn an ununterbrochen bei der Aktion Saubere Landschaft dabei.

Nunmehr haben die eifrigen Scouts ein neues Betätigungsfeld erschlossen. Der Vorsitzende Christoph Mittermeier berichtete in der jüngsten Versammlung über die laufende Planung zum Sammeln von Alttextilien. Durchschnittlich 6,5 kg pro Person an noch brauchbaren Kleidern und Schuhen werden jedes Jahr achtlos in den Restmüll geworfen. Zwar gibt es in vielen Gemeinden von caritativen Vereinen Kleidercontainer oder gar Kleiderkammern. Doch die stetig steigende Menge an verkaufter Ware spiegelt sich nicht in den Sammelmengen wider.

Dies führt dazu, dass immer häufiger private Firmen illegal Container aufstellen und oft unter Vorspiegelung gemeinnütziger Zwecke versuchen an die wertvollen Rohstoffe heran zu kommen. Dies führe auch in Villingen-Schwenningen zu einer Wild West-Situation, bei der sich im Zweifelsfalle niemand für die Verschmutzung rund um die Sammelplätze verantwortlich fühlt.

Hier nun wollen die Freunde und Förderer der Pfadfinder Abhilfe schaffen. Mittermeier konnte über positive Gespräche mit der Stadtverwaltung und Sortierfirmen berichten, um so weit wie möglich brauchbare Ware weiter zu nutzen. Auch sei man in enger Abstimmung mit der örtlichen Kolpingfamilie bezüglich deren Container, damit Erlöse auch den örtlichen Vereinen zugute kommen.

Diese Auffassung vertritt auch sein Vorstandskollege Dirk Hausmann, von berufswegen ebenfalls mit dem Thema befasst. Er wies darauf hin, dass einer der Grundpfeiler der Pfadfinderarbeit schon seit jeher der Schutz von Natur und Umwelt ist. Heute stünden dafür Begriffe wie Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit.