DPSG Villingen - wer sind wir?

Wir sind der Pfadfinderstamm "Sankt Ulrich von Augsburg" aus Villingen-Schwenningen. Unser Stamm wurde Mitte der 50er Jahre gegründet und hat zur Zeit ca. 120 Mitglieder. Als Stamm gehören wir der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an, welche über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) Mitglied der internationalen Pfadfinderbewegung (WOSM) ist, die von Baden Powell gegründet wurde. Als Katholischer Jugendverband gehören wir zum BDKJ (Bund deutscher Katholischer Jugend) und sind außerdem Mitglied im Stadtjugendring Villingen-Schwenningen.

Für was stehen wir:

Wir wollen Kindern u. Jugendlichen eine außergewöhnliche Art der Freizeitgestaltung bieten und dabei Abenteuerlust, Kreativität, aber auch Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative wecken und fördern. Zu den Grundsätzen der Pfadfinder gehört auch, die Natur kennenzulernen, sie zu respektieren und zu schützen.

Heutzutage ist die DPSG ein offener Verband in dem Mädchen und Jungen ab 8 Jahren Mitglied werden können. Im Alter von 18 Jahren besteht dann die Möglichkeit Gruppenleiter in der DPSG zu werden.

Willkommen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene egal welcher Religion und Nationaliät.

Unsere Aktivitäten:

Während des ganzen Jahres finden in den Gruppenräumen unseres Stammes wöchentlich Gruppenstunden für alle Altersstufen statt. Neben den Gruppenstunden sind die Kernstücke unseres Stammes die Lager, unser traditionelles Wieslefest, und die Aktion Friedenslicht. Das Sommerlager, welches in der Regel 10-13 Tage dauert findet meistens in der ersten Hälfte der Sommerferien statt.

Neben den stammesinternen Aktionen nehmen wir auch an Bezirks- oder Diözesanaktionen teil.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Öffentlichkeitsarbeit (Dies sind z.B. die Aktion Saubere Landschaft, Tag der Jugendverbände, Warentauschtag, regelmäßige Informations und Verkaufsstände in der Villinger Altstadt etc.). Wer mehr Informationen über unseren Stamm möchte kann gerne Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. mit uns aufnehmen.