Stadtjugendring klärt Rechtsfragen in der Jugendarbeit
Geschrieben von: Jochen Schmutz
Sonntag, 03. März 2013 um 17:46

Einem ganzen Tag lang trafen sich insgesamt 12 Jugendleiter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg aus Villingen und Bräunlingen sowie von der Jugendfeuerwehr Tannheim im Blockhaus am Jugendzeltplatz, um sich in Rechtfragen schulen zu lassen. Denn gerade in der Jugendarbeit kommt es oftmals zu kritischen Situationen, die nicht immer einfach für ehrenamtliche Leiter sind, stecken diese doch oftmals selbst noch in der eigenen schulischen oder beruflichen Ausbildung.

Der Stadtjugendring Villingen-Schwenningen hat aus diesem Grund auf Anfrage der Pfadfinder diesen Kurs erneut durchgeführt und sich dazu fachmännische Unterstützung geholt. Sascha Nowara, Jugendreferent der evangelischen Jugendarbeit aus dem Kreis Villingen, hat den Tag mit interessanten Beispielen aus der Praxis gefüllt. Egal, ob es um Fragen, wie eine rechtssichere Lagereinladung ging oder wie man mit Jugendlichen und Alkohol umgeht, der Fachmann war in allen Fragen sattelfest. Auch der Umgang mit der Sexualität Heranwachsender wurde thematisiert. Natürlich wurde auch über Missbrauch von Jugendlichen referiert: wie schütze ich meine Schutzbefohlenen und wie schütze ich mich als Gruppenleiter vor falschen Missbrauchsvorwürfen?

Anhand von fiktiven Begebenheiten wurden verschiedene Lagersituationen durchgespielt. Was mache ich, wenn ich meine Gruppenkinder beim Rauchen erwische oder wenn ich Bierflaschen im Gepäck vermutet? Was mache ich, wenn die Stimmung im Bus kippt und wie teile ich die Kinder auf die Schlafräume auf? Ein sehr interessanter Mix aus Theorie und Rollenspielen in Einzel- oder Gruppenarbeit machten diesen Tag zu einem vollen Erfolg für alle Teilnehmer.